Abteilung Fußball

Training: Dienstag und Freitag, 18:30 Uhr

Trainer: Jens Meckert

Betreuer Reserve: Tobias Ganzenmüller

• Matthias Arndt (Abteilungsleiter Fußball)

matthias.arndt@tsvmoenchsdeggingen.com          0171 1969518

• Michael Rögele (Jugendleiter)

michael-roegele@web.de

Größte Erfolge

1977 Meister C-Klasse
1994 Meister B-Klasse
1995 Hallenkreismeister
1997 Beste Saison der Vereinsgeschichte: 4. Platz in der A-Klasse ( Heute Kreisliga)
1999 Hallenkreismeister
2015 Damen Meister Kreisklasse
2018 Damen Meister Kreisliga
2019 Meister A-Klasse Nord

Geschichte

Die Fußballabteilung beim TSV entstand erst 1959. Zuvor wirkten viele Mönchsdegginger beim Nachbarverein Möttingen mit. 1968 gelang erstmals der Aufstieg in die B-Klasse, die man 3 Jahre später wieder verlassen mußte. In der Saison 1976/77 gelang unter Spielertrainer Willi Aschenbrenner erstmals die C-Klassenmeisterschaft. Weitere 4 Jahre später schaffte der TSV über 3 Entscheidungsspiele unter Trainer „Bobby“ Schüler den Aufstieg in die A-Klasse. Diese Klasse konnte 3 Jahre lang gehalten werden. Mit Trainer Karl Röthinger gelang erneut über Relegationsspiele 1985/86 der Aufstieg, wobei das Gastspiel in der A-Klasse nur ein Jahr dauerte. Nach etlichen Jahren B-Klasse konnte sich der TSV in der Saison 1993/94 mit Trainer Manfred Ruf die bisher einzige B-Klassenmeisterschaft sichern. Seither spielt man in der Kreisliga (Früher A-Klasse). Die beste Platzierung wurde dabei unter Spielertrainer Klaus Zahner mit dem 4. Platz in der Saison 1996/97 erreicht. Auch im Hallenfußball machte sich unsere Mannschaft einen Namen, denn im Jahr 1999 konnte bereits zum zweiten mal nach 1995 der Titel des Hallenkreismeisters errungen werden.

In den Anfängen der 2000er folgte leider der Abstieg in die Kreisklasse und im Jahr 2004 stieg man gar in die A-Klasse ab. Dort konnte man sich aber wieder stabilisieren und 2009 gelang der Wiederaufstieg in die Kreisklasse. Vor 650 Zuschauern konnte man in Reimlingen den SV Amerdingen im Elfmeterschießen bezwingen. Danach folgte aber wieder rasch der Abstieg in die A-Klasse, wobei diese 2011 wieder verlassen werden konnte. In Tapfheim setzte man sich erneut in einem Relegationsspiel vor 600 Zuschauern gegen Wittislingen durch und konnte somit den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisklasse feiern. Diese konnte man bis zur Saison 2014/2015 halten, allerdings folgte dann erneut der Abstieg in die A-Klasse. Während man noch im Jahr 2018 in der Relegation nach einem Sieg gegen den FC Donauried und einer Niederlage gegen den TSV Monheim den kürzeren ziehen musste, gelang 2019 unter Trainer Thorsten Vogelgsang die Meisterschaft und somit der Aufstieg in die Kreisklasse.

Auch eine Damen-Mannschaft konnte einige Erfolge vorweisen. So gelang im Jahre 2015 die Meisterschaft in der Kreisklasse und 2018 die Meisterschaft in der Kreisliga. Aufgrund Spielermangels konnte man im folgenden Jahr aber leider keine Mannschaft mehr zusammenstellen und musste sich vom Spielbetrieb abmelden.